Radio-Workshop

Radio-Workshop

Francke-Schüler machen Radio

Welche Themen greifen Gießener Jugendliche auf, wenn sie die Gelegenheit haben, Radio zu machen? Schülerinnen der Francke-Schule konnten bei einem Radioprojekt spannende Medienerfahrungen machen.

Im Rahmen der Projekttage an der Francke-Schule hatten sich Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 dazu entschieden zu Radiomachern zu werden. Unterstützt wurden sie durch Peter C. Klein und Matthias Lissner von „Radio Klinikfunk“, dem Patientenradio der Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden. Sie sammelten O-Töne durch Umfragen und Themenbeiträge, um diese am folgenden Tag zu schneiden und zu den Tondokumenten Moderationstexte zu erarbeiten. Der Abschluss bestand in der Fahrt zum Studio in Wiesbaden, von wo aus live gesendet wurde. Die Schülerinnen fanden es toll zu sehen, wie in einem Studio gearbeitet wird, und nutzten gerne die Möglichkeit, dort selbst aktiv zu werden: Im Studio wurden die Moderationen eingesprochen und die aufgenommenen Beiträge dazu eingespielt.

Hier können die einzelnen Radiobeiträge der Sendung noch einmal angehört werden:

Zurück